Leitlinien

weil Wir uns was WERT sind !


"Du bist wertvoll...nicht aufgrund Deiner Taten, sondern einfach, weil es Dich gibt."

Max Lucado



Wertschöpfung ermöglichen

Über Werte wird heutzutage gut und gerne diskutiert. Wenn es jedoch um den Wert einer Person an sich geht, dann werden die Stimmen schnell leiser... Die Frage lässt sich ja auch nicht mal eben im Vorbeigehen beantworten. Hier geht es schließlich auch um die Frage nach dem Sinn, dem "Warum?" und dem Fundament, das mein Leben trägt... Das Leben auf eine neue Art und Weise wertzuschätzen und nach dem "Mehrwert" zu schöpfen, ermöglicht eine Vielzahl an Entdeckungen.

Vertrauen lernen

Im Leben lernt man nie aus... Das was wir bis hierher gelernt haben, prägt unser Welt- und Selbstbild, unser komplettes Denken und somit auch Handeln. Vertrauen sollte, bzw. darf man lernen. Und das beginnt schon in den jungen Lebensjahren. Das sogenannte "Urvertrauen", das Gefühl grundsätzlich "willkommen zu sein" und versorgt zu werden, ist eine Erfahrung die entscheidende Auswirkung auf unser ganzen Leben hat. Ein gesundes Selbstvertrauen, kann jedoch auch später noch erlernt und gestärkt werden.

 

  


ermutigung erfahren

Neue Wege zu gehen, erfordert Mut. Bisheriges zu hinterfragen, Raum für Visionen und Wünsche zu schaffen, erfordert nicht selten eine gute Portion Ermutigung. Dazu gehört in gleichem Maße das "Loslassen", um Platz für Neues zu schaffen.  Ängste wollen hinterfragt und somit abgebaut werden. Ermutigung stärkt und erscheint häufig wie ein kleiner "Schubs" in eine neue, zuversichtliche Richtung.

 

Und sonst?...

Die Grundlage meiner Arbeit bildet die Lebens-beratungslehre der BTS - Fachgesellschaft für Psychotherapie und Seelsorge  und deren Veränderungsmodell ABPS (Allgemeine Beratung, Psychotherapie und Seelsorge). Das biblisch-christliche Menschenbild (Gen 2,7)  liegt dem zugrunde. Das Metakonzept berücksichtigt ebenfalls die Erkenntnisse der  verschiedenen Psychotherapieschulen.



Der Persönlichkeitsstrukturtest PST-R von I·P·P - Institut für Praktische Psychologie

Gerne mache ich mit dir diesen Test! Der PST-R ist ein wichtiges und sinnvolles Instrument in der Beratung. Du lernst deine Persönlichkeit besser kennen und entdeckst deine Veränderungs-möglichkeiten. Der PST-R zeigt nachvollziehbar und präzise deine individuellen Potenziale und Förderoptionen, sodass wir gezielt an deiner Persönlichkeit arbeiten können.

Weitere Info's findest du hier...

https://i-p-p.org/pst-r.htm